27 Jun
Salongespräch: Creative Company
von Age of Artists | sipgate GmbH

Salongespräch: Creative Company

Über den Abend

Technologischen Fortschritt, wirtschaftliche Überlegungen und künstlerische Herangehensweisen miteinander zu verbinden, bildet die Grundlage dafür, unsere Einzigartigkeit und Unentbehrlichkeit zu wahren, Organisationen langlebig zu machen und dringende gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Davon sind die beiden Autoren Dirk Dobiéy und Thomas Köplin überzeugt. „Für Ohren, die nüchternes Management-Sprech gewohnt sind, klingt (die) Idee erst einmal pathetisch, überzogen, geradezu romantisch. Doch (sie liegen) damit im Trend: Kunst ist eine gefragte Inspirationsquelle für Innovation und Perspektivwechsel in der Wirtschaft – gerade weil dort vollkommen andere Prinzipien und Werte gelten“, schreibt das Magazin Der Spiegel über ihre Arbeit.
Was ihre Erkenntnisse lebensnah und anwendbar macht, ist, dass die beiden Mitgründer des gemeinnützigen Beratungs-, Ausbildungs- und Forschungsnetzwerks Age of Artists bis heute weit über 100 Gespräche mit Künstlern aller Genres, aber auch mit Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen und mit zahlreichen Wirtschaftsvertretern geführt haben, denen man auch in ihrem jüngsten Buch Creative Company begegnen kann. Der Titel des Buches steht dabei sowohl für die sich ständig erneuernde Organisation als auch für das gemeinschaftliche Gestalten in guter Gesellschaft (Good Company).
Ganz in diesem Sinne unternehmen die Autoren anlässlich der Veröffentlichung nun gemeinsam mit wechselnden Gästen eine Gesprächs- und Vortragsreise durch mehrere Städte.

Unsere Gäste in Düsseldorf werden in Kürze bekanntgegeben.

Über die Gastgeber

Cornelius Quabeck ist freischaffender Künstler. Er hat von 1995 bis 2002 an der Düsseldorfer Kunstakademie und am Chelsea College of Art and Design Malerei studiert. Seit 2003 gibt es zahlreiche eigene Ausstellungen und Projekte gemeinsam mit anderen Künstlern, wie Infinite Greyscale, das gemeinsam mit dem Künstler Paul McDevitt betriebene Plattenlabel. Bei sipgate fungiert er als Kurator für Ausstellungsprojekte im Kontext der hauseigenen Kunstsammlung. Aktuell ist hier neben der Sammmlungpräsentation eine große Wandinstallation mit Postern und Leuchtkästen von Markus Oehlen zu sehen.
Dirk Dobiéy war vor der Gründung von Age of Artists bis 2014 in unterschiedlichen Führungsfunktionen in der mittleren Leitungsebene bei SAP tätig, zuletzt als Global Vice President Knowledge and Enablement Solutions. Davor arbeitete der Betriebswirt und ehemalige IT-Manager viele Jahre als Berater für Strategieentwicklung und Veränderungsmanagement bei Hewlett-Packard sowie als Leiter einer Beratungseinheit im Bereich Digitalisierung bei T-Systems.
Thomas Köplin ist Mitgründer des Beratungs-, Ausbildungs- und Forschungsnetzwerks Age of Artists. Seit 2002 ist er in der Digitaleinheit der Deutschen Telekom für Organisations- und Strategieentwicklung sowie interne Kommunikation zuständig und außerdem als Autor und Vortragsredner tätig. Im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit, die bis in die frühe Jugend zurückreicht, steht heute (nach Ausflügen in die Musik und Poesie) das Bildnerische, bei ihm eine Verbindung aus Code, Grafik, Zeichnung und Malerei.

Datum und Uhrzeit

Thu, 27. June 2019
18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
sipgate GmbH
Gladbacher Str. 74
40219 Düsseldorf
Webseite