Wir lieben Konferenzen!

Und damit meinen wir nicht die Fußball-Bundesliga Konferenzschaltung am Samstagmittag.
Wir tummeln uns gerne auf richtigen Konferenzen oder organisieren selber welche auf unserem Campus. Austauschen, lernen, neue Leute treffen, socializen – das ist, was zählt.

“Es gibt nichts Teureres, als Mitarbeitende, die sich nicht fortbilden.” Zum Beispiel bei Konferenzen. Gemeinsam zu Konferenzen zu fahren, hat bei uns schon Tradition. Regelmäßig begeben sich gemischte Gruppen auf die Reise, lassen sich bei Konferenzen inspirieren, halten Talks, knüpfen Kontakte und tragen gebündeltes Wissen in die sipgate Welt.

Warum also zusätzlich Konferenzen sponsern? Wir sind am liebsten mittendrin dabei, möchten Konzepte zum Lernen unterstützen und Orte des Austauschs erhalten. Es ist für uns sehr wertvoll, bei diesen Gelegenheiten Menschen zu begegnen, sich fachlich auszutauschen und persönliche Verbindungen zu schaffen. Ganz nebenbei stoßen wir dabei auf neue Partnerschaften, sprechen mit potenziellen neuen Kolleg:innen oder lernen Speaker für unsere eigenen Formate kennen.

Zu den Konferenzen, die wir unterstützen, haben wir einen persönlichen und fachlichen Bezug. Die Menschen dahinter ticken wie wir, sie begeistern uns und viele begleiten wir schon seit Jahren.


beyond tellerrand

Wir mögen Marc und Marc mag uns. Wer Marc ist? Der Erfinder der beyond tellerrand, der seit über 10 Jahren die Düsseldorfer Konferenzszene mit seinem unvergleichlichen Händchen für spannende Inhalte rund um das Thema Web & Design bereichert.

Marc bringt die Menschen zusammen, setzt auf Austausch und Verbindung. Seine Liebe zum Detail fühlt man an jeder Ecke dieser Konferenz, seine Timetables gleichen sorgsam zusammengestellten Mixtapes. Wer mit Marc arbeitet, gewinnt eine verlässliche Partnerschaft auf Augenhöhe. Das wissen wir seit mehreren Jahren zu schätzen und freuen uns auf jedes einzelne Event in Düsseldorf, Berlin und in München.

Pitch Club Developer Edition

111 Folien in knackigen 6 Minuten Bühnenzeit: Schon bei unserem ersten Pitch Club Anfang 2021 haben wir uns beim Präsentieren fast selbst überholt. So viele Annehmlichkeiten, so viele Eindrücke, so viel zu erzählen vom Arbeiten bei sipgate. Im Anschluss an den Pitch sind wir beliebte Anlaufstelle für 1:1 Gespräche und konnten so schon einige neue Kolleg:innen gewinnen.

Was es mit dem Pitch Club auf sich hat? Im Prinzip wird das Bewerbungsverfahren umgedreht: Softwarefirmen von klein bis groß stellen in knappen Pitches ihr Unternehmen vor, werfen ihre offenen Jobs in den Ring und überzeugen mit ungewöhnlichen Benefits die Software-Entwickler:innen im Publikum.

DroidCon Berlin

DIE Konferenz für Android Entwicklung in Berlin. Der deutsche Ableger des internationalen Formats ist für uns genau das richtige Pflaster, um zukünftige App Entwickler:innen kennenzulernen. Speziell unsere Teams von satellite und CLiNQ haben sich in den letzten beiden Jahren mit einem bunten Stand und hitzigen Mario Kart Contests die Aufmerksamkeit aller Besucher:innen gesichert.

Lean DUS

Unser eigenes Baby, das wir mit viel Liebe und Enthusiasmus großgezogen haben: Seit 2014 hosten wir regelmäßig unser Meetup und mittlerweile haben wir die 50. Lean DUS weit hinter uns gelassen. Neben Talks rund um agile Arbeitsweise und New Work geht es regelmäßig um Tech, Design, Marketing oder gesellschaftspolitische Themen. So standen schon namhafte Speaker:innen wie Dave Snowden, Bruce Dickinson und Erik Spiekermann auf unserer Bühne.

Wichtig für uns sind der gemeinsame Austausch und das Lernen mit unseren Gästen. Wir suchen uns Themen, die bewegen und Speaker:innen von denen wir überzeugt sind, dass sie den Horizont aller Anwesenden erweitern.

Digitale Leute Summit

Wer sich für Produktentwicklung interessiert, kommt am Digitale Leute Summit in Köln nicht vorbei. Product People aus den unterschiedlichsten Rollen begegnen sich ein Mal im Jahr zu Talks, Podiumsdiskussionen und Tech-Demos – und es werden jedes Jahr mehr.

Für Victoria und den Digitale Leute Summit reisen wir sogar nach Köln. Seit dem ersten Aufschlag der Konferenz im Jahr 2018 sind wir als Goldsponsor dabei, um vor Ort auf Product Owner, UX Designer:innen und Techies zu treffen. Genau unsere thematische Tasse Tee mit Menschen, die ticken wie wir. Das hat schon das ein oder andere Mal dazu geführt, dass sich im Nachgang (nicht nur) unsere Köln-Kollegschaft vergrößert hat.

Creative Mornings

Das Meetup für frühe Vögel: Bei den Creative Mornings lädt Lisa Kunst ein Mal im Monat zu kreativem Input bei einem kleinen Frühstück. Die Themen wechseln, die Orte wechseln – aber es ist immer in Düsseldorf und immer an einem Freitagmorgen.

Lisas und unsere Wege kreuzen sich immer wieder, nachdem die Creative Mornings zum Beginn der Reihe vor Jahren bei uns waren. Deshalb freuen wir uns nun auf ein gemeinsames Jahr 2023.


Es gibt noch mehr!