We <3 code!
Du auch?

Du willst dein Masterstudium mit echten Projekten verbinden? Bei sipgate ist das kein Problem: Als Hacking Talent lernst du agiles Arbeiten in der Praxis und bist von Anfang an auf Augenhöhe dabei.

zur Stellenanzeige

Das Hacking Talents Programm bei sipgate

Der perfekte Deal für deinen Job neben dem Masterstudium.

Kein Kaffeekochen

Als Werkstudent:in in einem echten Team an echten Produkten arbeiten. 

Fairer Deal

16 Stunden in der Woche arbeiten, 1600 € brutto im Monat verdienen. 

Auf Augenhöhe

Selbstverantwortung und Mitbestimmung von Anfang an.

Agiles Arbeiten

Scrum in der Praxis umsetzen.

Pair Programming

Hands-on Learning und Wissen teilen durch gemeinsames Coden.

Regelmäßige Feedbackgespräche

Fachliche und persönliche Orientierung und Weiterentwicklung.

Keine Bürokratie

Schnelle Prozesse ohne Papierstau.

Wohlbefinden bei uns

Study-Work-Life-Balance

Unter einem Hut: Studium, Praxis und Freizeit

Flexible Arbeitszeiten

In Absprache mit dem Team.

Hybrides Arbeiten

Arbeiten am Campus oder im Homeoffice nach Absprache.

Homeoffice-Ausstattung

Laptop nach Wahl, Display und Tisch auch für zu Hause.

Knowledge is king

Pairing, Mentoring und Wissen überall.

No more Mensa

Kostenloses Frühstück & Mittagessen im Haus.

Volle Kühlschränke

Tagsüber und natürlich zum Feierabendfeiern.

Auf der Gästeliste

Bei Festivals, Konzerten und anderen Events.

Überzeugt? Dann melde dich bei uns.

zur Stellenanzeige

Das erwartet dich

Als Werkstudent:in im Hacking Talents Programm verbindest du dein Masterstudium mit Arbeiten an echten Projekten. Du tauchst von Anfang an in die agile Softwareentwicklung ein und setzt dein Wissen in die Praxis um.

  1. Onboarding

    1 Monat: In Workshops lernst du die agile Softwareentwicklung und Arbeit bei sipgate kennen.

  2. Tech-Basics

    3 Monate: Du lernst gemeinsam mit den anderen Werkstudierenden im Hacking Talents Team, begleitet durch Schulungen und einem Mentor:in.

  3. Teamfit & Masterarbeit

    4 Wochen: Praktikum in einem unserer Produktteams. Danach steigst du fest in einem Team ein. On top begleiten wir optional deine Masterarbeit.

  4. Bleib bei uns

    Sind wir ein perfect match? Dann steig nach dem Studium bei uns ein.

Fragen & Antworten zum Hacking Talents Programm

Wie viel Geld verdiene ich und wie viel muss ich dafür arbeiten?

Du arbeitest 16 Stunden in der Woche bei uns und bekommst dafür 1.600 € brutto im Monat. Nach dem Onboarding und den Tech-Basics sprichst du deine Arbeitstage und -zeiten flexibel mit deinem Team ab.

Wie viele andere Studierende nehmen am Hacking Talents Programm teil?

Mit dir starten bis zu fünf weitere Studierende gleichzeitig. Die ersten Monate verbringt ihr gemeinsam als Team und durchlauft das Onboarding und das Bootcamp.

Wann startet das nächste Hacking Talents Programm?

Die nächste Runde startet am 01.03.2024.

Muss ich Vorkenntnisse für das Hacking Talents Programm mitbringen?

Im Idealfall hast du schon Erfahrung mit Java, TypeScript oder Python gesammelt und kannst uns ein paar private Projekte zeigen. Falls du bis jetzt mit anderen Programmiersprachen unterwegs warst, sind wir trotzdem neugierig auf deine Skills.

Was sollte meine Bewerbung enthalten?

Uns interessiert, wer du bist und was dich motiviert. Schreib uns gerne in ein paar Sätzen, wo du gerade stehst und wohin du dich entwickeln möchtest. Dazu ein Link zu deinem Github-Account oder privaten Projekten plus einen kurzen Lebenslauf. Für uns die perfekte Bewerbung.

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung bekomme?

Lange Wartezeiten gibt es bei uns nicht: Spätestens nach 48 Stunden bekommst du eine erste Rückmeldung.

Wie läuft ein Kennlerngespräch ab und was passiert danach?

Beim ersten Kennenlernen hast du kein Date mit unserem Geschäftsführer. Stattdessen lernst du direkt die Menschen kennen, mit denen du später zusammenarbeiten wirst. In der Regel findet das erste Kennlerngespräch remote statt und wenn alles passt, folgt ein Schnuppertag an unserem Campus.

Welche Tech-Basics lerne ich?

In den ersten Monaten lernst du das ABC der agilen Softwareentwicklung. Dazu gehören Themen wie Scrum, Softwareentwicklungpraktiken agiler Teams, Software Testing & Software Quality, Clean Code & Clean Architecture, Verteilte Systeme mittels Microservices und Message-Bus Systemen.

Wer begleitet mich beim Lernen in den ersten Monaten?

Ein Kollege, der seit 13 Jahren bei sipgate ist. Er hat mit anderen Kolleg:innen vor 6 Jahren das Hacking Talent Programm ins Leben gerufen und ist seit dem verantwortlich für alle unsere Talents. Nebenbei ist Lukas Lehrbeauftragter bei der Hochschule Düsseldorf und betreut die Abschlussarbeiten bei sipgate.

Mit welchen Technologien & Programmiersprachen werde ich im Produktteam arbeiten?

Im Produktteam kommt es ganz darauf an, woran das Team gerade arbeitet. Die meisten arbeiten vor allem mit JavaScript, TypeScript und JAVA. Vereinzelt wirst du auch Python und in Ausnahmefällen PHP begegnen. Aber keine Sorge – während deiner ersten Monate bei uns wirst du bestens darauf vorbereitet.

Was ist überhaupt Mentoring?

Dein:e Mentor:in ist deine Vertrauensperson, Ratgeber:in & fachliche Ansprechperson. Dein:e Mentor:in hilft dir bei sipgate anzukommen, dich zurechtzufinden und fachlich besser zu werden. Viele unserer Mentor:innen waren früher selbst mal im Hacking Talent Programm.

Darf ich auch im Homeoffice arbeiten?

In den ersten Monaten kommst du mit den anderen Hacking Talent auf den Campus. Während deiner Zeit im Produktteam, entscheidest du in Absprache mit dem Team, wie oft ihr euch am Campus trefft.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen melden?

Meld dich gerne bei Alena unter rainer@sipgate.de oder Marit unter funke@sipgate.de. Wir helfen dir schnell oder leiten dich an die richtige Person weiter.