sipgate × CGN Pride '24

Info für Teilnehmys

Schön, dass du beim Cologne Pride 2024 dabei bist! Hier findest du alle relevanten Info zur Teilnahme. Diese Website kannst du natürlich auch gerne mit deinen Freund:innen teilen.

Anmeldung

Du willst dich und deine Freund:innen noch registrieren? Dann geht's hier zur
Eventbrite Anmeldung Teilnahmebedingung

Der Treffpunkt

A-Rosa Liegeplatz Köln Deutz
Siegburger Str. 66, 50679 Köln

In Google Maps öffnen

Die Zeiten

⚓ 10:10 Treffen nähe Deutzer Werft
🧭 11:30 Aufstellen auf der Deutzer Brücke
👟 12:00 Start des Umzugs
🏁 17:00 Wahrscheinliches Ende



Kommt, wenn es geht wirklich zwischen 10 und 11 Uhr an die Werft, damit alle noch ein T-Shirt und Protestplakat bekommen. Auch last minute Make-up gab es letztes Jahr noch 💄🌈

Die Telegram Gruppe

Intern organisieren wir uns im Slack Channel cgn-pride-24 und zusätzlich in einer Telegram Gruppe für alle. 📯💌

Gruppe joinen

Die Musik

Hier unsere Playlist für den Cologne Pride 2022. Du hast noch Vorschläge oder Wünsche? Dann schick sie uns! 💃🏼🕺🏼

Die Playlist von 2023
🏳️‍🌈 pride.sip ’23

Archive pride.sip ’22 rain.sip ’21 pride.sip ’21

Mitbringen

🎨 Protestplakate
🏳️‍🌈 Pride Flaggen
📯 Trillerpfeife
👏 Klatschpappe
🎽 Unterziehshirt
🪭 Fächer
🌂 Regenschirm
👒 Kopfbedeckung
🕶️ Sonnenbrille
🧴 Sonnencreme
💄 Glitzer Make-up
🌈 Regenbogen Make-up
🧼 Händedesinfektion
🚰 Wasserflasche
💶 Bargeld ¹
🍹 Drinks! ²

Bekommen

👕 T-Shirt 2024 edition ³
🪧 Protestplakate von 2022
🖼️ Sticker zum Verteilen
📻 Musik zum Tanzen
🥤 Pappbecher

1. An vielen Geldautomaten wird es wahrscheinlich wieder kein Bargeld mehr geben – wie in den letzten Jahren auch – deswegen vorher abheben und Bares mitbringen.
2. Es gibt nen Begrüßungssekt – solange der Vorrat reicht, aber bringt bitte unbedingt noch eigene Getränke mit.
3. Da der eigentliche Print des T-Shirts auf dem Rücken ist, nehmt bitte keinen Rucksack mit, sondern einen Jutebeutel – falls ihr den schwarzen „come as you are“ von sipgate habt, gerne den… sonst so bunt wie möglich.

Verboten

🎊 Konfetti
🎉 Konfettikanonen
✨ Glitzer zum Werfen
⚔️ Waffen jeder Art

Gibt’s diesmal nicht

☔ Regenponcho in transparent (Nur bei Regen gibt es die Ponchos, damit das T-Shirt sichtbar bleibt.)
👜 Kleiner Jutebeutel zum Sticker verteilen

The Dos and Don’ts of Pride

Version 1.1.0

DO

💌 Leute einladen
Beim Pride sind alle willkommen! Bring gerne deine Freund:innen und Familie mit. Bei Fußgruppen kannst du meistens auch spontan mitlaufen.

🏳️‍⚧️ Pronomen achten
Stell dich mit deinen Pronomen vor und respektiere die Pronomen anderer.

💋 Be Out and Proud
Viele aus der queeren Community fühlen sich den Rest des Jahres nicht sicher dabei, öffentlich ihre Liebe zu zeigen, beim Pride soll und darf das anders sein. Händchen halten und knutschen für alle!

✨ Allyship zeigen
Wenn du als Ally (nicht-queere Person, die sich aber für diese einsetzt) dabei bist, identifiziere dich im Gespräch gerne subtil oder direkt als solche:r – dein Support ist wichtig!

🪅 Party n’ Dance
Musik und Tanzen gehören einfach zum Pride. Die reine Präsenz der Teilnehmenden und Zuschauenden ist hochpolitisch und viele erfahren das ganze Jahr unterschiedliche Formen der Diskriminierung – lass uns zusammen diesen Tag feiern.

🍾 Limits kennen
Egal ob Alkohol oder Drogen bitte gefährde weder dich noch andere mit deinem Konsum.

👚 Dress for the occasion
Kleide dich so wie du dich wohlfühlst, aber kreative und bunte Outfits kommen besonders gut. Achte auf die Werte des Herstellers und schone unseren Planeten. Zeig Flagge, wenn du magst.

✊ Politische Forderungen unterstützen
Setz dich mit den politischen Forderungen der Demonstration auseinander und mach gerne ein Schild dazu. Überlege, wie du den Rest des Jahres den Kampf für soziale Gerechtigkeit und Sicherheit mitkämpfen kannst.

🏳️‍🌈 Kontext kennen
Informiere dich über den Pride, die Flaggen und die Geschichte der queeren Community. #StonewallWasARiot

DON’T

🔮 Guessing Game
Mutmaße nicht über das biologische und soziale Geschlecht, sowie die romantische und sexuelle Orientierung der anderen. Just don’t.

🔫 Hijack the Parade
Missbrauche nicht die Plattform der Parade für eigene oder andere Anliegen, vor allem nicht, wenn diese nichts mit dem Pride zu tun haben.

🪕 Kein Wunschkonzert
Musikalisch kann es schon mal hart werden. Ob queere Hymnen in Dauerschleife, schlechte Remixe der Charts oder Schlager – just dance with the flow.

🎭 No Drama
Der Pride zelebriert auch die Erfolge des täglichen Kampfes für gleiche Rechte und Sicherheit – lass uns ein anderes Mal Streiten und Diskutieren und uns heute auf die konkreten politischen Forderungen sowie das Feiern konzentrieren.

🎉 No Konfetti & Deko Glitzer
Der Umwelt zuliebe verzichten die Teilnehmenden des Prides freiwillig auf Konfetti und Deko Glitzer in jeder Form. Glitzer Make-up geht natürlich!

🌳 Flyer oder Sticker werfen
Laut der Teilnahmebedingung ist „Das Werfen von Flyern in das Publikum… untersagt (Müllvermeidung). Zuwiderhandlungen werden pauschal mit 1.500 Euro in Rechnung gestellt.“







Hast du Feedback oder Ergänzungen? Dann schreib uns!