6 Oct
Process Festival 2018
von Current Collective |

Process Festival 2018

Wir nutzen täglich Smartphones, Navigationssysteme und Sprachsteuerungen. Wir haben unsere Daten in der Cloud, arbeiten Hand in Hand mit Maschinen und Programmen. Slack-Channel haben unsere Mittagspausen, WhatsApp-Gruppen unsere Wochenende auf dem Gewissen. Wir reisen nach Skandinavien und betreiben Digital-Detox, bauen Handytürme oder echauffieren uns über die gesponserten Beiträge in unseren sozialen Feeds.
In Phoenix gibt es einen Taxiservice ohne Fahrer. In Seattle stehen Menschen Schlange um bei Amazon Go einzukaufen – einem Supermarkt der verspricht, an der Kasse endlich nicht mehr in der Schlange stehen zu müssen. Tüftler und Nerds basteln am Menschen 2.0 und setzten sich RFID Chips ein, um ihre Haustür zu öffnen oder mit einer Berührung ihren Kaffee zu bezahlen – alles live-dokumentiert in ihrem Vlog.
Künstliche Intelligenzen und Neuronale Netze versetzten Zweifler in Angst und Schrecken, die Interaktion mit menschlich-anmutenden Robotern bringt Utopisten ins Schwitzen. Und was zur Hölle treibt eigentlich Boston Dynamics?
Sind vernetzte Systeme bald so komplex, dass sie sich nicht nur selber, sondern uns gleich mit steuern? Oder bietet die Technologie endlich unendliche Möglichkeiten für jeden Menschen unabhängig seiner Herkunft.
Die Frage ist: Bauen wir die Menschmaschine oder den Maschinenmensch? Und für wen eigentlich? Lasst uns mal drüber reden. – process Festvial 2018

Datum und Uhrzeit

Sat, 6. October 2018
09:00 Uhr – 22:00 Uhr

Veranstalter
TYDE Studios
Mathiesstraße 16
44147 Dortmund